07. Feb 2020
Ob Klimawandel, Umweltverschmutzung oder Artensterben, all diese Probleme haben im Grunde die gleiche Ursache: unsere Wegwerfgesellschaft. Die Alternative dazu heisst Kreislaufwirtschaft. Was bedeutet dieser Begriff und wie bringt sich die Gensetter Topfpflanzen AG in diese Entwicklung ein?
Unsere heutige Wegwerfgesellschaft basiert auf einem linearen Wirtschaftssystem: Rohstoffe werden abgebaut, Produkte hergestellt, verkauft, konsumiert und weggeworfen. Die Folgen dieses Systems sind hinlänglich bekannt: Rohstoffverknappung, riesige Mengen an Abfall und damit verbunden Umwelt- und Klimaprobleme.
Die Kreislaufwirtschaft zeigt Wege aus dieser Sackgasse auf. Anstatt Produkte nach Gebrauch wegzuwerfen, werden sie so lange wie möglich in einem wirtschaftlichen Kreislauf gehalten – z.B. durch Wiederverwenden, Reparieren, Recycling usw. Gleiches gilt auch für die Ressourcen. Wo immer möglich werden für Materialien und für Energie erneuerbare Ressourcen eingesetzt ohne die natürlichen Kreisläufe und Ökosysteme zu beeinträchtigen. Kreislaufwirtschaft ist ein ganzheitliches System, angefangen bei der Rohstoffgewinnung über die Entwicklung, die Distribution und die Nutzung von Produkten bis hin zum Recycling und der Rückführung in den Kreislauf.
Damit Kreislaufwirtschaft funktioniert, braucht es Menschen, welche die Theorie in die Praxis umsetzen. Auch wir von Gensetter möchten unseren Beitrag dazu leisten. In einem ersten Schritt haben wir folgendes umgesetzt:
Auch andere Massnahmen, wie der Bau einer Solaranlage, unsere alternative Wärmequelle oder die Torfreduktion tragen zur Nachhaltigkeit unserer Produkte und zur Ressourcenschonung bei. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin auf diesem Weg begleiten.