Zauberhafte Frühlingsblüten

05. Apr 2019

Zauberhafte Frühlingsblüten

Wohlbekannt im Frühling sind die blühenden Primeln, Violen und Zwiebelpflanzen. Überraschen Sie Ihre Kunden in diesem Frühling zusätzlich mit spezielleren Frühlingsblühern. Besonders empfehlen möchten wir Ihnen die herrlichen Ranunkeln, die filigranen Akeleien oder den tiefblauen Steinsamen.

Mit kugeligen, dicht gefüllten Blüten wissen die Ranunkeln (Ranunculus asiaticus) zu gefallen. Ihr Farbspektrum reicht von Weiss über verschiedene Rosa- und Pinktöne bis zu Karmin- und Weinrot, und auch für Liebhaber von Gelb, Orange und leuchtendem Rot haben die Pflanzen viel zu bieten. Die Blüten sitzen auf 20 bis 30 cm hohen, flaumig behaarten Stielen; die Blätter sind meist tief gelappt und verraten die Zugehörigkeit zu den Hahnenfussgewächsen. Ranunkeln schätzen einen hellen, aber vor der Mittagssonne geschützten, kühlen und eher feuchten Standort. Damit sind sie bestens geeignet, um leuchtende Farben vor Hauseingänge, auf Balkone und Sitzplätze zu zaubern. Ranunkeln sind winterhart und können auch ins Freie gepflanzt werden.

Unverwechselbar und einzigartig ist der Blütenaufbau der Akeleien (Aquilegia). Je nach Sorte sind die spornartigen Zipfel der Blütenblätter unterschiedlich lang, und die Blüten ein- oder zweifarbig. Relativ neu auf dem Markt sind gefüllte Blüten. Akeleien gehören, wie die Ranunkeln, zu den Hahnenfussgewächsen; auch sie bevorzugen einen hellen, nicht zu heissen und regelmässig feuchten Standort. Während unsere einheimische, dunkelblaue Akelei (Aquilegia vulgaris) 60 – 70 cm hoch wird, erreichen die verschiedenen bunten Sorten für Töpfe und Gefässe 20 – 30 cm Höhe. Bei im Freien ausgepflanzten Akeleien empfiehlt es sich, verblühte Blütenstände zurückzuschneiden. So blühen die Pflanzen im Herbst ein zweites Mal. Auch ein Aussamen kann so vermieden werden.

Einen besonderen Blickfang bietet der Enzianblaue Steinsame (Lothodora). Die polsterartig wachsende Pflanze ist von April bis Juni mit leuchtend blauen, trichterförmigen Blüten bedeckt. Sie wird 10 – 20 cm hoch und fühlt sich an einem sonnigen, mässig feuchten Platz am wohlsten. Der Steinsame ist winterhart. Wenn er ausgepflanzt wird, benötigt er allerdings einen humosen, durchlässigen Boden mit saurem pH-Wert.

Steinsame
Diese Website verwendet nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Datenschutzinformationen