Nach den Ferien: ein Sonnenhut!

09. Aug 2019

Nach den Ferien: ein Sonnenhut!

Vielen Endverbrauchern kommt der Sonnenhut irgendwie bekannt vor – zumeist, weil er auf vorbeugenden Erkältungsmitteln oder ähnlichem abgebildet ist. Doch die Pflanze hat viel mehr zu bieten! Gerade jetzt, nach den Sommerferien, sind ihre Blüten eine Augenweide. Die mehrjährigen Pflanzen gedeihen nicht nur im Garten, sondern sehr gut auch in Gefässen auf Balkon und Terrasse. – Und: Sie sind ein wahrer Bienenmagnet.

Der Rote Sonnenhut (Echinacea purpurea) stammt ursprünglich aus den zentralen und östlichen Regionen Nordamerikas. Dort soll er bereits von den Ureinwohnern zur Behandlung von Erkältungskrankheiten und äusseren Wunden eingesetzt worden sein. Unverwechselbar beim Roten Sonnenhut ist seine kugelig aufgestülpte, an einen Igel erinnernde Blütenmitte, in welcher die vertilen Röhrenblüten zusammengefasst sind. Dieser Blütenaufbau gab den Echinaceen ihren Gattungsnamen: Das griechische Wort «echinos» bedeutet «Igel». 

Ihrer Herkunft entsprechend schätzen die Echinaceen einen eher trockenen bis leicht feuchten, nährstoffreichen Boden an einem sonnigen Standort. Überraschenderweise finden auch verschiedene einheimische Tiere Gefallen an der attraktiven Amerikanerin. So sind ihre Blüten nicht nur für Honigbienen, sondern auch für Hummeln und andere Wildbienen im Sommer und Herbst eine begehrte Nektarquelle, und an den stehen gelassenen Samenständen wurden im Winter schon Distelfinken beobachtet.

Echinacea ‘Cheyenne Spirit‘. Samenvermehrt, Fleuroselect Goldmedaille 2011, Mischung fruchtiger Farben, Höhe 50-60 cm.
Echinacea ‘Cheyenne Spirit‘. Samenvermehrt, Fleuroselect Goldmedaille 2011, Mischung fruchtiger Farben, Höhe 50-60 cm.

Auch für Gärtner und Züchter geht vom Roten Sonnenhut eine besondere Faszination aus. So sind aus der urspünglich purpurfarbenen, bis 100 cm hohen Präriestaude verschiedene Wuchshöhen und Farbsorten entstanden. Insbesondere Sorten, die gedrungener wachsen, eignen sich hevorragend als bunte Sommer-Abwechslung für Balkone, Terrassen und Hauseingänge. Die Farbpalette reicht von Weiss über Rosa und verschiedene Purpurschattierungen bis zu duklem Rot, kräftigem Orange und leuchtendem Gelb. Bei der Gensetter Topfpflanzen AG werden Echinaceen im 18-cm-Topf kultiviert. Das Sortiment umfasst unter anderem die Sortenlinien «Sombrero», «Cheyenne Spirit» und «Pow Wow».

Diese Website verwendet nur für den Betrieb technisch notwendige Cookies. Datenschutzinformationen